7 Gründe wieso reisen glücklich macht

Manchmal brauchen wir einen kleinen Anstoß, um zu verreisen. Glücklicher zu werden ist wahrscheinlich der beste Grund, um alle Sachen zu packen und aufzubrechen.
Hier findet Ihr gleich 7 Gründe, wieso wir die Welt mehr bereisen sollten und wieso wir dadurch glücklicher werden können.

1. Neue Kulturen kennen lernen - denn Glück ist ansteckend

Die Welt verstehen wir am besten, wenn wir neue Kulturen entdecken. Überall auf der Welt, auf jedem Berg, hinter jedem Fluss, zwischen all den Wäldern wartet eine neue interessante Kultur auf uns. Neue Kulturen können uns bereichern und uns einen ganz neuen Weltblick verschaffen. Neues Essen schmecken, neue Traditionen erleben und neue Tänze tanzen, das alles sind Erfahrungen, die wir unterwegs machen können.
Ob wir unseren Weg mit Wanderschuhen, Sandalen oder High Heels bestreiten, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, immer offen für Neues zu bleiben, um den Blickwinkel auf die Welt zu erweitern.

High School Aufenthalt

Beschreite deinen ersten Schritt in die Unabhängigkeit während deines High School Aufenthalts im Ausland!

Starte dein High School Jahr

2. Eine neue Sprache lernen - das Glück mit internationalen Freunden teilen

Wo und wann erlernt oder verbessert man eine Sprache schneller als im Ausland selbst? Manchmal müssen wir über unsere Schatten springen, um fremde Menschen anzusprechen, damit wir so die perfekte Übung für eine Sprache bekommen. Am Anfang ist es ein großer Schritt, der allerdings mit der Zeit immer kleiner wird. Bis wir vollkommen natürlich und ohne Schwierigkeiten eine fließende Unterhaltung auf verschiedenen Sprachen führen können.
Die Erfahrung sich über spannende und außergewöhnliche Themen mit Menschen auf der ganzen Welt auszutauschen, ist ganz besonders schön und ein Abenteuer wert.

3. Selbstbewusstsein gewinnen - das Glück ausstrahlen

Jede Reise ist ein Abenteuer, mit dem neue Herausforderungen auf uns zu kommen. Wir befinden usn in einem ganz neuen Umfeld, wir stehen zwischen ganz vielen neuen Menschen und wachen nicht mehr jeden Morgen in unserer Komfortzone auf. Jeder kennt es wahrscheinlich, dass man im Urlaub schon einmal in einer Situation gesteckt hat, die Zuhause ganz anders verlaufen wäre. In diesen Momenten entwickeln wir uns weiter und entdecken neue Seiten an uns.
Auf einer Reise erleben wir natürlich auch negative Augenblicke, die uns herausfordern. Mit dem Bewältigen dieser Momente werden wir mutiger, selbstbewusster und lernen uns selbst kennen.

4. Ehrenamtlich im Ausland arbeiten - durch Helfen glücklich werden

Ehrenamtlich im Ausland zu helfen ist kein reisen im ursprünglichen Sinne, aber es bringt genau die gleichen Vorzüge, wenn nicht sogar mehr. Wir lernen besser mit einer Sprache umzugehen und wir lernen Kulturen besser zu verstehen. Wir Springen über unseren Schatten und bauen Selbstbewusstsein auf. So können wir das Glück, was wir beim Reisen erfahren, teilen. Gleichzeitig helfen wir anderen Menschen, Tieren oder der Natur. Ehrenamtlich zu arbeiten, hilft nicht nur anderen, sondern auch uns selbst, denn es ist eine Erfahrung fürs Leben.

5. Internationale Freundschaften knüpfen - denn Freundschaft ist nur ein anderes Wort für Glück

Freunde, mit denen man unterwegs ist oder Freundschaften, die man während einer Reise knüpft sind meistens Freundschaften für immer. Alle Erinnerungen und alle Erfahrungen, die man zusammen erlebt, sind besonders und schweißen zusammen. Auf der Welt unterwegs zu sein bedeutet sich selbst und den eigenen Gedanken ausgesetzt zu sein, das verstärkt die Emotionen. Gerade in einer Gruppe oder einer Partnerschaft führt das gemeinsame Reisen oft zu einem größeren Zusammenhalt. Denn mit unseren Aufgaben wachsen wir zusammen. Und was ist praktischer für die Zukunft als eine Reise, um Freunde überall auf der Welt zu besuchen?!

6. Dazu lernen - Wissen macht glücklich

Wie Johann Wolfgang von Goethe schon sagte, findet ein gescheiter Mensch die beste Bildung auf Reisen. Wir lernen am besten, wenn wir es mit eigenen Augen sehen und erleben. Während einer Reise lernen wir nicht aus Büchern, von unseren Lehrern oder von unseren Eltern. Auf unserem Weg erfahren wir Wissen. Wenn wir von Sehenswürdigkeiten zu Museen oder zu Kunstgallerien springen, dann sammeln wir die einprägsamsten Erinnerungen und das langanhaltendste Wissen. Nach unseren Reisen berichten wir von unserem neuerlernten Wissen und rufen alles noch einmal in unser Gedächtnis, was eine nachhaltige Wirkung hat und andere an unserem Wissen teilhaben lässt.

7. Abenteuerlustig werden - Abenteurer vollbringen große Dinge

Auch wenn wir von uns selbst nicht glauben, mutig zu sein, hat jeder auf eine andere Art die Möglichkeiten etwas waghalsiges zu machen. Erinnert ihr euch noch wie aufregend das erste Mal war, als ihr einen Berg auf Skiern runtergefahren seid? Das erste Mal geschnorchelt seid und Fische in allen bunten Farben gesehen habt? Oder sogar das erste Mal als ihr in ein Flugzeug gestiegen seid?

Habt ihr euch seitdem noch mehr gewagt? Für einige bedeutet mutig sein, einen Berg zu besteigen, aus einem Flugzeug zu springen oder Haie zu füttern. Für andere bedeutet mutig sein, das Haus zu verlassen und sich auf eine Reise zu begeben. Aber am Ende sind alle mutig, die sich trauen etwas Neues auszuprobieren.