Lerne die französische Grammatik

Die französische Sprache hat viele Feinheiten, die sie zu einer der am schwierigsten zu erlernenden Sprachen machen. Tatsächlich ist die französische Grammatik mitunter komplex und erfordert Konzentration und Hingabe. Hier findest du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Elemente der französischen Grammatik. Diese Erläuterungen sollen dir helfen, die französische Grammatik besser zu verstehen und einen vereinfachten Lernplan zu erstellen.

Wir werden gemeinsam alle Teile der französischen Sprache betrachten und uns dabei auf die Zeitformen der Verben konzentrieren. Diese stellen einen wichtigen Teil der französischen Grammatik dar, weshalb du diesem Aspekt besondere Aufmerksamkeit schenken solltest.


Die Grundbegriffe der französischen Grammatik verstehen

Um die Regeln der französischen Grammatik besser verstehen zu können, ist es wichtig, einige grundlegende grammatikalische Begriffe zu kennen. Wenn du diese Begriffe kennst, kannst du den Erklärungen besser folgen und die Regeln anwenden. Daher empfehlen wir dir, die Begriffe und ihre Bedeutung in den entsprechenden Grammatikstunden zu verstehen. Wir erklären dir die 9 Wortklassen der französischen Grammatik, die du brauchst, um die französische Grammatik zu beherrschen.

Französisch Wortarten lernen »


Französische Verbformen lernen

Die Zeitformen der französischen Verben können für Lernende eine Herausforderung darstellen, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Formen und Verwendungen gibt. Um die Zeitformen in der französischen Grammatik zu verstehen, ist es wichtig, die verschiedenen Zeitformen nacheinander zu lernen.

Ein guter Ausgangspunkt ist, sich mit den grundlegenden Zeitformen vertraut zu machen. Im Französischen gibt es mehrere Zeitformen, wie das einfache Präsens, das einfache Präteritum, das Präsens continuous, das Präteritum continuous, das Präsens perfect, das Präteritum perfect, das einfache Futur und das Futur perfect. Jede Zeitform hat ihre eigenen Regeln und Verwendungen, die gelernt werden müssen.

Um die Regeln der Zeitformen im Französischen zu verstehen, musst du über gute Kenntnisse der französischen Grammatik verfügen, insbesondere der Verben und ihrer Konjugation. Um dir zu helfen, haben wir alle Zeitformen der französischen Sprache erklärt, unterteilt in verschiedene Modi.

Die vier Verbformen im Französischen


Französischer Satzbau

Die französische Grammatik folgt sehr genauen Regeln und Mustern, was den Satzbau angeht. Du solltest dich mit ihnen vertraut machen.

Damit du Sätze auf Französisch fehlerfrei formulieren kannst, erklären wir dir im Folgenden, wie du die Grammatik richtig anwendest und wie du gute Sätze in der französischen Sprache bildest. Im Französischen besteht ein Satz aus einer zusammenhängenden Reihe von Wörtern, die eine Bedeutung haben, die Proposition genannt wird. Ein Satz kann aus einem oder mehreren Sätzen bestehen. Jede der Propositionen, aus denen ein Satz besteht, setzt sich aus mehreren Wortgruppen zusammen, darunter ein Subjekt, ein Verb, eine Ergänzung und manchmal ein Attribut.

Beispielsatz auf Französisch

Nehmen wir einen einfachen französischen Satz als Beispiel: "Je pense que ma soeur a une belle chevelure.

Dieser Satz besteht aus zwei Propositionen. Der erste, "Je pense", besteht aus dem Subjekt "je" und dem Verb "penser", das konjugiert wird. Der zweite Satz, "que ma soeur a une belle chevelure", besteht aus dem Subjekt "ma soeur", dem konjugierten Verb "avoir" und dem Komplement "une belle chevelure".

Manchmal können Wörter in einem Satz impliziert sein. Zum Beispiel: "François parle comme son père" (François spricht wie sein Vater) impliziert "François parle comme parlait son père" (François spricht wie sein Vater sprach). Dies nennt man eine Ellipse.

Es gibt hauptsächlich vier Arten von Sätzen: erstens den Deklarativsatz, der bejahend ('Lucie a fini ses devoirs') (Lucie hat ihre Hausaufgaben erledigt) oder verneinend ('Lucie n'a pas fini ses devoirs') (Lucie hat ihre Hausaufgaben nicht erledigt) sein kann. Zweitens der Fragesatz, der direkt ('Lucie a-t-elle fait ses devoirs ?') (Hat Lucie ihre Hausaufgaben gemacht?) oder indirekt ('Je me demande si Lucie a fait ses devoirs') (Ich frage mich, ob Lucie ihre Hausaufgaben gemacht hat) sein kann. Drittens der Ausrufesatz wie "Lucie a fini ses devoirs !" (Lucie hat ihre Hausaufgaben gemacht!) und schließlich der Imperativsatz wie "Finis tes devoirs" (Mach deine Hausaufgaben fertig).

Die Vereinbarung eines Substantivs nach einer Zahl

In der französischen Sprache wird der Singular verwendet, wenn es sich um eine Einheit handelt, die kleiner als 2 ist. Der Plural beginnt bei 2:

- J'ai visité 3 villes françaises (Ich habe 3 französische Städte besucht).

In diesem Beispiel wird ein "s" an "ville" angehängt, weil die Zahl 3 größer als 2 ist.

- Ce matin, j'ai marché 1,3 kilomètre (Heute Morgen bin ich 1,3 Kilometer gelaufen)

In diesem Satz bleibt das Substantiv "kilomètre" jedoch im Singular, da 1,3 kleiner als 2 ist.

Französischkurse

Wenn du dein Französisch mit einem Französischkurs für Erwachsene verbessern möchtest, entdecke Nizza und verbessere dein Französisch!

Schau dir unsere Französischkurse in Nizza an

Wie man zwischen den Verben être und avoir unterscheidet

Das Verb 'être' wird im Allgemeinen verwendet, wenn man einen Zustand, eine Haltung oder eine Handlung ausdrücken will, während das Verb 'avoir' üblicherweise verwendet wird, um Besitz auszudrücken.

Être: 'Tu es très jolie' (Du bist sehr hübsch) oder 'Je suis un peu stressé aujourd'hui' (Ich bin heute ein wenig gestresst).

Avoir: "Il a une voiture automatique" (Er hat ein automatisches Auto) oder "J'ai mal à la tête" (Ich habe Kopfschmerzen).

Der Fragesatz im Französischen

Es ist wichtig, die grundlegenden Regeln und Strukturen zu kennen, um Fragen auf Französisch zu formulieren. Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest, wenn du eine Frage auf Französisch stellst.

Wie man die Fragepartikel im Französischen verwendet

In der französischen Sprache gibt es mehrere Fragewörter, mit denen normalerweise Fragen eingeleitet werden. Je nachdem, welche Partikel verwendet wird, werden unterschiedliche Informationen verlangt. Sieh dir die Tabelle unten an:

Fragende PartikelVerwendungBeispiel
qui (wer?)
  • Thema
  • COD
  • Qui t'a emmené à l'école? - (ma mère).
  • Wer hat dich zur Schule gebracht? (Meine Mutter)
  • Qui avez-vous croisé? - (Notre formateur). Wen hast du getroffen?- (Unseren Trainer).
à qui (Für wen?)
  • COI
  • À qui allons-nous demander notre chemin? - (Pour cette vieille femme, il y a)
  • Wen sollen wir auf dem Weg dorthin fragen? - (Die alte Frau dort drüben)..
que/qu' (Wie?)
  • Subjekt oder unpersönliches Komplement
  • Qu'est-ce que tu as mangé ce midi? - (Un sandwich). Was hast du heute Mittag gegessen? (Ein Sandwich).
  • Que vas-tu mettre au mariage de ta sœur? - (Une robe bleue). Was wirst du zur Hochzeit einer Schwester anziehen? - (Ein blaues Kleid).
  • Qu'allez-vous faire cette après-midi? - (On va aller à la plage). Was werdet ihr diesen Nachmittag machen? - (Wir werden an den Strand gehen).
quoi (Was?)
  • In einem Satz mit einem Verb im Infinitiv
Quoi dire ? (Was soll ich sagen?).

à quoi, de quoi, avec quoi, sur quoi...etc. (Zu was, von was, mit was, über was usw.?)

  • Nach einer Präposition in Fragen über etwas Unbelebtes
  • À quoi fais-tu référence ? (Worauf beziehst du dich?).
  • De quoi avez-vous besoin ? (Was brauchst du?).
  • Avec quoi nettoies-tu ton parquet ? (Womit putzt du deinen Parkettboden?).
  • Sur quoi devrais-je faire mon exposé ? (Worüber soll es in meiner Präsentation gehen?).
où (Wo?)
  • Position/Richtung/Bestimmungsort
  • Où est le cinéma ? - Dans le centre commercial (Wo ist das Kino? - Im Einkaufszentrum.)
  • Où vas-tu ? - À la gare. (Wo gehst du hin? - Zum Bahnhof).
d'où (Woher)
  • Herkunftsort
  • D'ou viens-tu ? - Je viens de Paris. ( Woher kommst du? - Ich komme aus Paris).
quand (Wann?)Zeit
  • Quand avez-vous déjeuner ? - À midi. (Wann frühstückst ihr? - Mittags).
comment (Wie?)
  • Weg
  • Comment vas-tu y aller? - En voiture. (Wie kommst du dahin? - Mit dem Auto).
pourquoi (Warum?)
  • Grund oder Zweck für eine Tatsache oder Handlung
  • Pourquoi as-tu annulé ton voyage ? - Parce que je suis tombé malade. (Warum hast du deine Reise annuliert? -Weil ich krank geworden bin).
  • Pourquoi veux-tu aller au centre commercial ? - Pour acheter une robe. (Warum willst du ins Einkaufszentrum gehen? - Um ein Kleid zu kaufen).
quel/quelle/quels/quelles (Welche?/ Welcher?)OptionQuelle robe vas-tu choisir ? (Welches Kleid wirst du wählen).
lequel/laquelle/lesquels/lesquelles (Welche? Welcher?)
  • Wahl (Ersatz)
Voici 3 robes. Laquelle préfères-tu ? (Hier sind drei Kleider. Welches bevorzugst du?).
combien (Wie viel?/ Wie viele?)
  • Anzahl/Menge
Combien de frères et soeurs as-tu? (Wie viele Geschwister hast du?).

Andere Formen von Fragesätzen

Frage mit aufsteigender Intonation: Dies ist wahrscheinlich die einfachste Form des Fragesatzes. Sie wird in der Umgangssprache verwendet. Die Satzstruktur ist dieselbe wie bei einem bejahenden Satz, nur die Intonation der Stimme ändert sich. Beispiel: Tu vas à la bibliothèque (Gehst du in die Bibliothek)?

Frage mit "est-ce que"': Fragen mit "es" werden in der Alltagssprache häufig verwendet, entweder um eine Teilfrage mit einem Fragewort zu formulieren, oder um eine vollständige Frage ohne Fragewort zu formulieren (Beispiel: Est-ce que je peux mettre cette robe? Kann ich dieses Kleid tragen?).

Fragen mit Modalverben

Im Französischen werden Fragen auch häufig mit Modalverben formuliert.

Bei der Verwendung von Modalverben wie "pouvoir" (können), "devoir" (schulden) oder "falloir" (notwendig sein) steht das Modalverb direkt vor dem Subjekt. Hier sind zwei Beispiele für Fragen mit Modalverben: "Pouvez-vous m'aider?" (Können Sie mir helfen?) und "Dois-je appeler le médecin?" (Soll ich den Arzt rufen?).

Verwendung von Hilfsverben

Im Französischen werden Fragen oft mithilfe von Hilfsverben formuliert. Hier sind zwei weitere Beispiele für Fragen, bei denen Hilfsverben zur Formulierung der Frage verwendet werden: "Avez-vous reçu ma candidature?" (Haben Sie meine Bewerbung erhalten?) und "Es-tu disponible ce week-end?" (Haben Sie dieses Wochenende Zeit?).


Lerne Französisch mit Sprachcaffe

Lerne Französisch mit unseren Online-Kursen

Lerne Französisch, ohne reisen zu müssen, dank unserer Online-Kurse.

Mehr Informationen »