BlogFamTrip 2019

Jedes Jahr organisieren wir einen Blogger Trip, um die einzigartige Erfahrung einer Sprachcaffe Sprachreise zu teilen. Unser diesjährige BlogFamTrip ging auf die wundervolle Mittelmeerinsel Malta. Die Blogger Gruppe ist zu einer Familie zusammen gewachsen und es entstand eine tolle Atmosphäre. Hier könnt Ihr lesen, wie eine Woche mit der Sprachcaffefamilie aussieht und was die besten Instagram Spots auf Malta sind!
Mit Handy, Kamera und Stativ bewaffnet ging es los zu unserem diesjährigen internationalen BlogFamTrip an unseren traumhaften Schulcampus in St. Julian's, Malta. Die Sprachcaffefamilie bestand dieses Jahr aus zehn internationalen Bloggern aus Frankreich, Spanien, Brasilien, Kolumbien, Polen, Holland und Deutschland.
Sonntag war Anreisetag und alle hatten Zeit, sich schon ein bisschen kennen zu lernen. Der Englischunterricht fand Montag bis Freitag am Vormittag statt. Die Nachmittage wurden zum Insel erkunden, Arbeiten oder zum Entspannen auf der Insel genutzt.
Die Woche startete mit einem Willkommensvortrag. Unser Schuldirektor David stellt das Schulsystem und den Unterricht vor, damit sich jeder in seiner Klasse wohlfühlt und das richtige Sprachlevel zugeteilt bekommt. Danach stellen sich Robert vom Freizeitdepartment und Marcos, der Lounge Manager vor. Es wurde eine schöne Atmosphäre aufgebaut und die Schüler lernen sich besser kennen.
Nach dem Unterricht ging es los in unser erstes Abenteuer. Bei unserer Valletta-Tour wurden die Blogger zu den schönsten Instagram-Spots geführt und ein wenig in die Stadtgeschichte eingeführt. Valletta ist die Hauptstadt von Malta und ist mit ca.7000 Einwohnern die kleinste Hauptstadt Europas. Die Upper Barrakka Gardens sind der höchste Punkt der Stadtbefestigung auf der St. Peter und St. Paul Bastion und bietet einen hervorragenden Ausblick auf den Grand Habour und die Saluting Battery, eine Reihe von Kanonen, die zweimal täglich zeremoniell abgefeuert werden. Die ersten Eindrücke Maltas zeigten, die Ähnlichkeit Maltas mit Italien und Spanien. Genauso ist es mit der Sprache - Es klingt wie arabisch mit italienischen, französischen und spanischen Einflüssen.
Nach dem Abendessen wurde in der Lounge eine Willkommensparty veranstaltet, um die alten mit den neuen Sprachschülern bekannt zu machen. Marcos sorgte für gute Musik, Getränke und eine einzigartige Stimmung. Obwohl alle erschöpft und müde waren, wurde das Tanzbein ausgiebig geschwungen.
Am Dienstag gab es wieder ein straffes Programm: Frühstück–Unterricht–Mosta–Dingli Cliff–Mdina–Abendessen–Movienight. Der Gewinner des Tages hat am Ende des Filmes noch die Augen offen.
Mosta Dome, auch bekannt unter dem Namen Rotunde von Mosta, ist eine sehr wichtige und eindrucksvolle Kirche für die Malteser. Als bei einem Bombenangriff im 2.Weltkrieg eine Bombe durch das Dach fiel, wurde niemand der 300 Kirchenbesucher verletzt, da die Bombe nie explodierte.
Marcella, unsere U20 Koordinatorin führte unsere Abenteuer an und überraschte uns mit einem leckeren „Pastizzi“, einem traditionellen mit Ricotta gefühltem Gebäck. Da das Wetter uns an diesem Tag im Stich ließ, lockerte das warme Stückchen die Stimmung, wärmte uns von Innen und wir machten uns zufrieden auf den Weg nach Mdina, der alten Hauptstadt Maltas. Mdina liegt im westlichen Zentrum der Insel Malta und bedeutet: „die von Mauern umgebene Stadt". Sie wird auch oft als „stille Stadt" bezeichnet und strahlt tatsächlich eine besondere Ruhe aus. Viele kennen das Stadttor sicher aus einer Szene von Game of Thrones. Zum Beispiel aus der Szene in der Caitlyn nach Kings Landing einreitet.
Beim Abendessen wurden alle aufgenommen Fotos gezeigt und ausführlich besprochen. Tipps und Tricks zur Fotobearbeitung wurden geteilt und das Netzwerk der Blogger baute sich aus.

Am Mittwoch war der Nachmittag nach dem Unterricht frei und wurde zur Bildbearbeitung, zum Schneiden von Videos, zur Erkundung der Umgebung und zum Volleyball spielen genutzt. Am Abend ging es dann nach Valletta – auf der Suche nach der besten und alternativsten Bar Maltas. „Valletta Night Out“ ist die perfekte Gelegenheit mit den anderen Schülern ins Gespräch zu kommen und die neuen Sprachkenntnisse direkt zu testen. Von Live Jazz Musik in einer kleinen Gin Bar in einer schmalen Seitenstraße über eine mini Bar mit einer aufregend großen Auswahl an Bieren bis zu einer Bar in einem alten Kino mit kostenlosem Popcorn ist in Valletta alles zu finden.

Der maltesische Archipel besteht aus drei Inseln: Malta, Gozo, Comino.
Am Donnerstag war die Sonne wieder auf unserer Seite und wir machten uns mit dem Speedboat auf den Weg nach Comino. Die Insel Comino liegt zwischen Malta und Gozo, weshalb es auf der Insel einen Turm gibt, von dem man eine wunderschöne Aussicht auf beide Inseln hat. Und genau da führt uns der heutige Ausflug hin. Am türkisfarbenen Wasser, den schönen Pflanzen und den tollen Farben kann man sich gar nicht satt sehen. Daher hatten unsere fleißigen Blogger fast nicht genug Zeit, um alles mit der Kamera festzuhalten. Dennoch haben wir es zurück aufs Boot geschafft und zur Belohnung gab es die wohl süßeste Ananas der Welt.

In der letzten Unterrichtsstunde am Freitag wurden ein paar Fragen zum Sprachenlernen und der Wichtigkeit einer Sprache für den Beruf besprochen. Alle Influencer waren sich einig, dass Englisch in ihrem täglichen Gebrauch, für ihren Job und zum Reisen eine sehr wichtige Rolle spielt. Viele können sich ihr Leben ohne Englisch gar nicht mehr vorstellen. Außerhalb ihres Heimatlandes unterhalten sie sich nur auf Englisch und knüpfen so jede Menge neue Kontakte. Einige möchten ihr Englisch gerne noch etwas verbessern und viele interessieren sich sogar für Business Englisch Kurse.

Da die Outfit Wahl eine besonders große Rolle diese Woche spielte und das Wetter am Freitag uns einen Strich durch die Rechnung machte, fuhren wir nach Sliema in die größte Shopping Mall Maltas.

Die Schulwoche war überstanden und das Wochenende stand vor der Tür, das musste gefeiert werden. In der Lounge fand eine Carribean Night statt: Cocktails–gute Musik–Freunde und tanzen! Auch dieser Abend ist wieder die perfekte Gelegenheit,die Schülern besser kennen zu lernen. Durch die Vielseitigkeit der Kulturen bei Sprachcaffe fanden die Blogger viele internationale Freunde und konnten alle zusammen den Abend in dem Partydorf "Paceville" ausklingen lassen.

Am Samstag war genug Zeit zum Ausschlafen und zum entspannt Frühstücken. Danach ging es los auf Erkundungstour auf die dritte Insel Maltas - Gozo.
Der erste Stopp der Tour war das Azure Window, das wohl bekannteste Postenkartenbild Maltas. Leider stürzte das blaue Fenster 2017 bei einem Sturm ein und man erkennt nur noch Überreste davon. Zu sehen ist das Azure Window nicht nur auf Postkarten, sondern auch in Game of Thrones, in der Hochzeitsszene von Daenerys und Khal Drogo.
Nach einer ausgiebigen Fotosession ging es weiter zu Basilika Ta‘ Pinu. Dort treffen wir den neu gewählten Präsidenten George Vella, der seinen ersten offiziellen Besuch auf Gozo machte. Danach machten wir uns auf nach Victoria, der Hauptstadt von Gozo. Den Namen bekam die Stadt zum Goldenen Jubiläum der britischen Königin. Von Gozoianern wird die Stadt oft noch nach ihrem alten Namen „Rabat“ benannt. Wir wanderten auf der Zitadelle entlang und konnten dort den Ausblick über die gesamte Insel genießen. Zum Mittagessen probierten wir die angeblich besten Fish & Chips Maltas. Und Hut ab, Stanley’s Chippy, dem Gerücht können wir zustimmen!

Der letzte Tag des BlogFamTrips war gekommen und das Wetter war mit uns traurig und so regnete den ganzen Tag. Trotzallem stellten wir uns unserem letzten Abenteuer St. Peter’s Pool, Marsaxlokk und Blue Grotto. Schnell wurde klar, dass unsere Blogger mit ihren Kameras nicht den Transporter verlassen wollten, um dem Wetter zu trotzen. Mit Kaffee und ein paar traditionellen maltesischen Feigen-Stückchen wurde die Stimmung gelockert und es ging zurück zum Campus. Wir konnten uns trotz Regen einen Eindruck von dem tollen Hafen in Marsaxlokk und dem Markt machen, der täglich dort stattfindet. Die kräftigen malerischen Farben und das wilde Treiben des kleinen Fischerdorfes gaben uns ein Bild der einheimischen Atmosphäre.
Das Farewell Dinner verlief fröhlich mit einem Hauch von Melancholie. Es war schön zu beobachten wie die internationalen Blogger nach und nach zu einer kleinen Familie, der Sprachcaffefamilie, herangewachsen sind. Jeder hat neue internationale Freundschaften geschlossen, neue Follower, eine größere Reichweite, Tipps und Tricks zur Bild- und Videobearbeitung gewonnen sowie ein paar YouTube Geheimnisse erfahren.
Nach dem Essen wurden zum Abschied sogar ein paar Tränen vergossen. Es war eine tolle Zeit und eine unfassbar schöne Erfahrung. Gemeinsam wurden unvergessliche Erinnerungen gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten BlogFamTrip! Ihr wollt auch eine Reise wie unsere Influencer machen?

Hier entlang!