Grundlagen der englischen Grammatik

Lerne die englische Grammatik mit unseren hilfreichen Tipps.

Zu den Grammatiktipps »


Past Perfect Progressive verstehen: Bildung, Anwendung und Beispielsätze

Das Past Perfect Progressive, auch Past Perfect Continuous genannt, ist eine etwas komplexere Zeitform der Vergangengheit, sollte jedoch trotzdem unbedingt gelernt werden. Nur mit dem Past Perfect Progressive kannst du in englischer Sprache komplexe Handlungsabläufe in der Vergangenheit beschreiben und verstehen.

Wir zeigen dir, wie du das Past Perfect Continuous bildest, in welchen Situationen du das Past Perfect Progressive verwenden musst und helfen dir mithilfe einiger Beispielsätze im Anschluss der Erklärungen zu verdeutlichen, in welchen Situationen du das Past Perfect Continuous verwenden musst.

Die Bildung des Past Perfect Progressive

Für die Bildung des Past Perfect Progressive musst du zunächst das Past Perfect grundlegend verstanden haben. Der Grund dafür ist, dass du das Hilfsverb Have im Past Perfect bilden musst. Sobald du das verstanden hast, geht es weiter mit dem Past Participle und der Verlaufsform (to be + -ing). Die Formel für die Bildung des Past Perfect Progressive sieht zusammenfassend wie folgt aus:

Formel für das Past Perfect Progressive: Had + been + Verb im Infitiv mit der Endung -ing

Schau dir die folgenden Verben im Past Perfect Progressive an und ließ dir die dazugehörigen Beispielsätze an, um ein besseres Verständnis für die Bildung des Past Perfect Progressive zu erhalten.

Past Perfect Progressive Beispielsatz
had been working I had been working for 5 hours before I took a break.
had been studying She had been studying all day before she finally understood the material.
had been playing They had been playing tennis for an hour before it started raining.
had been cooking We had been cooking dinner for 30 minutes before the guests arrived.
had been driving He had been driving for several hours before he finally arrived at his destination.
   

Zum Glück kannst du die oben stehende Formel für alle Verben im Past Perfect Progressive verwenden. Abgesehen von dem unregelmäßigen Hilfsverb had gibt es im Past Perfect Progressive keine Unregelmäßigkeiten. So kannst du ganz entspannt die Formel auswendig lernen und Sätze im Past Perfect Progressive bilden.

Die Verwendung des Past Perfect Progressive

Die Verwendung des Past Perfect Progressive verhilft dir auch komplexere englische Satzstrukturen in der Vergangenheitsform zu formulieren. Es wird grundsätzlich genutzt, um Handlungen zu beschreiben, die über einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit stattgefunden haben und zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit beendet wurden. Besonders häufig findet das Past Perfect Progressive Anwendung, wenn in der Vergangenheit längere Zustände oder Handlungen beschrieben werden.

Zum besseren Verständnis lohnt es sich auch, die beiden Vergangenheitsformen Past Perfect Progressive und Past Perfect zu vergleichen. Während das Past Perfect den Fokus auf die Beendigung einer Handlung in der Vergangenheit legt, wird das Past Perfect Progressive genutzt, um den Fokus auf die Dauer der in der Vergangenheit durchgeführten und beendeten Handlung zu legen.

Englisch lernen im Urlaub

Du möchtest entspannt, aber trotzdem effektiv dein Englisch verbessern? Dann ist eine Sprachreise mit Sprachcaffe nach England, Kanada oder Malta genau das richtige für dich.

Jetzt Englisch-Abenteuer starten

Sätze mit denen du die Verwendung des Past Perfect Progressive verstehst

Schau dir die folgenden fünf Beispielsätze im Past Perfect Progressive an und lerne so die Verwendung. Nebendran findest du die deutsche Übersetzung. Das wird dir helfen, die zugegebenermaßen komplexeren Sätze im Past Perfect Progressive zu verstehen. Anhand dieser Beispielsätze im Past Perfect Progressive wirst du erkennen, dass längere Zustände oder Handlungen in der Vergangenheit stattgefunden haben und ein zu Ende gegangen sind.

Englisch Deutsch
The sun had been shining all day before the rain started in the evening. Die Sonne hatte den ganzen Tag über geschienen, bevor der Regen am Abend einsetzte.
I had been waiting for the train for hours until it finally came. Ich hatte stundenlang auf den Zug gewartet, bis er endlich kam.
They had been working on that project for month when they finally finished it. Sie hatten monatelang an dem Projekt gearbeitet, als sie es endlich fertigstellten.
Marie had been studying english for hours when she finally understood the past perfect progressive. Marie hatte stundenlang Englisch gelernt, als sie endlich das past perfect progressive verstand.
They had been driving for many hours when they finally reached their destination. Sie waren viele Stunden gefahren, als sie endlich ihr Ziel erreichten.
They had been living in New York for five years before they moved to London. Sie hatten fünf Jahre lang in New York gelebt, bevor sie nach London zogen.
She had been working at the company for ten years when she was offered a promotion. Sie arbeitete bereits seit zehn Jahren in der Firma, als ihr eine Beförderung angeboten wurde.
We had been playing tennis for two hours when it started to rain. Wir hatten zwei Stunden lang Tennis gespielt, als es zu regnen begann.
He had been traveling around Europe for six months before he ran out of money. Er war sechs Monate lang durch Europa gereist, bevor ihm das Geld ausging.

Grammatik lernen mit Sprachcaffe

Effektiv and kostenlos Englisch Grammatik lernen mit Sprachcaffe.

Jetzt weiterlernen


Englisch lernen in Südafrika

Lerne bequem von zu Hause aus Englisch im Onlinekurs

Erfahre mehr »

Grammatik lernen in London

Im Sprachurlaub in London effektiv Grammatik lernen.

Erfahre mehr »