Top 10 Französisch-Podcasts nach Sprachniveau

Du fragst dich bestimmt oft: Mit welchem Podcast kann man Französisch lernen? Es stimmt, dass es manchmal schwierig ist, einen Podcast zu finden, der deinem Niveau entspricht. Wir geben dir hier eine Auswahl von Podcasts auf Französisch, die es dir ermöglichen, Fortschritte zu machen und dabei Spaß zu haben.

Wie wir alle wissen, ist das Eintauchen in eine Sprache der beste Weg, um Fortschritte zu machen. Aber wenn du nicht die Möglichkeit hast, nach Frankreich zu reisen, mit Muttersprachlern zu sprechen oder sogar Französischunterricht zu nehmen, ist dieses nützliche Eintauchen unmöglich. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Hören Französischer Podcasts eine großartige Möglichkeit ist, Französisch zu lernen und die französische Kultur zu entdecken.

Wenn du ein Anfänger bist und mit Französisch anfängst, raten wir dir, mit einfachen Podcasts zu beginnen, damit du einen Eindruck von der Sprache bekommst. Und denk daran, dass du nicht 100 % von dem verstehen musst, was gesagt wird, du wirst dich mit der Zeit an den Klang der französischen Sprache gewöhnen und es wird dir immer leichter fallen deinem französischen Podcast zu folgen.


Podcasts auf Französisch - Grundstufe (A1, A2)

1. Learn French for beginners

Dieser Podcast richtet sich vor allem an Menschen, deren Muttersprache Englisch ist. Du kannst diesem französischen Podcast aber auch problemlos mit guten Englischkenntnissen aus deiner Schulzeit zum Französisch lernen nutzen. Das Ziel des Podcasts ist es erste grundlegende Worte und Phrasen zu lernen.

Du wirst schnell merken, wie du erste Dialoge auf Französisch nachsprchen kannst. Ein perfekter Einstieg für diejeinigen, die noch nie zuvor Französisch gelernt haben.

Genre: Französisch Sprachkurs
Sprachniveau: Keine Vorkenntnisse erforderlich

2. Apprendre le Francais avec des histoires

Dieser Podcast enthält 17 Episoden von jeweils etwa einer Minute Länge. Im Podcast wird einfaches französisches Vokabular verwendet. Das ermöglicht es den Anfängern gut zu folgen. Dies ist für Anfänger besonders wichtig, weil ein zu schwerverständlicher franzöischer Podcast schnell demotivierend sein kann. Nicht aber mit Apprende le francais avec histories, denn er ist genau auf den Lernfortschritt von Anfängern ausgerichtet.

Genre: Französisch Sprachkurs
Sprachniveau: Anfänger auch mit ersten Vorkenntnissen

Französisch lernen in Frankreich

Du lernst fleißig französisch mit unseren Podcasts und möchtest schon bald dein Französisch auch mal in Frankreich anwenden? Dann vereise mit uns nach Frankreich und erlebe auf deiner Französisch-Sprachreise eine unvergessliche Zeit!

Zu Französisch Sprachreisen

3. Choses a savoir

Dies ist der französische Podcast in unserer Liste, in dem du dein Wissen zu spannenden Themen täglich erweitern kannst. Unter anderem werden die Themenbereiche Wissenschaft, Gesundheit, Geschichte, Wirtschaft, Technik und Gastronomie abgedeckt. Habe keine Angst, wenn dein Französisch noch nicht so gut ist. Die Erklärungen in diesem französischen Podcast sind einfach und kurz gehalten, so dass sie leicht zu verstehen sind.

Genre: Allgemeinwissen
Sprachniveau: Grundlegende Vorkenntnisse


Podcast auf Französisch - Mittelstufe (B1, B2)

4. La france du XIX sciecle

Wenn du dich für Geschichte interessierst, ist dieser Podcast genau das Richtige für dich. Emmanuel Fureix ist ein Historiker, der die Geschichte Frankreichs im 19. Jahrhundert erzählt. Im Detail geht es in diesem französischen Podcast um den Zeitraum von 1814 bis 1914. Für diejenigen unter euch, die zum Beispiel Französisch und Geschichte als Leistungsfach haben ist der Podcast einfach nur perfekt geeignet. Erste Französischkenntnisse sind zum besseren Verständnis jedoch gefragt!

Genre: Geschichte
Sprachniveau: Fortgeschrittene Kenntnisse ab B2-Niveau

5. La Leçon

Höre in diesem französischen Podcast Menschen zu, die einen sehr interessanten Hintergrund haben. So zum Beispiel Alain Prost, Formel-1-Champion oder Mathias Malzieu, Sänger der Gruppe Dionysos und viele mehr. In diesem französischen Podcast sprechen sie, über einen Misserfolg in ihrem Leben, wie sie ihn erlebt haben und welche Schlüsse sie daraus gezogen haben. Dieser Podcast ist voll von guten Ratschlägen für Momente, in denen wir uns selbst in Frage stellen, in denen wir Zweifel oder Schwierigkeiten haben.

Genre: Gesellschaft und Kultur
Sprachniveau: Fortgeschrittene Kenntnisse

6. Mourir Moins Con

Dieser Podcast beantwortet Fragen wie "Trivial Pursuit" in einem kurzen Format von 3 bis 5 Minuten. Die Antworten mischen Humor mit Wissen. Baue mit viel Spaß dein Allgemeinwissen auf und lerne dabei noch Französisch. Genau deshalb ist das Lernen französische Podcasts so beliebt. Mit deinem neu erworbenen Allgmeinwissen, wirst du bei deinem nächsten Familienessen garantiert glänzen können.

Genre: Humor
Sprachniveau: Fortgeschrittene Kenntnisse (B2-Sprachniveau)


Französische Podcasts auf Expertenniveau (C1, C2)

8. Les actus du jour

Hugo decripte ist ein bekannter Journalist in Frankreich. Er kennt den Erfolg vor allem bei jungen Menschen: Sein Instagram-Account hat mittlerweile 2,3 Millionen Abonnenten. Er hat diesen Podcast vor einem Jahr ins Leben gerufen und fasst jeden Tag die wichtigsten Nachrichten in zehn Minuten zusammen.

Indem er wirtschaftliche, ökologische und politische Themen anspricht, könnt ihr euch neues Vokabular aneignen. Gleichzeitig kannst du dich auf diese Weise regelmäßig über die Geschehnisse in Frankreich und der ganzen Welt informieren.

Genre: Gesellschaft und Kultur
Sprachniveau: Experte

9. Le billet, Paul Mirabel

Paul Mirabel ist ein junger französischer Comedian, der Sketche macht. Seine Podcasts dauern etwa 5 Minuten und handeln von verschiedenen Themen, die seine persönlichen Erfahrungen auf sehr witzige Weise wiedergeben. Um seinen Humor gut verstehen zu können, solltest du bereits über sehr weit fortgeschrittene Französischkenntnisse verfügen.

Genre: Comedy
Sprachniveau: Experte

10. Guerres de Business

Guerres de Business ist ein französischer Podcast für Fortgeschrittene und erzählt von der Rivalität zwischen großen Unternehmen. Der Podcast zeigt McDonald's gegen Burger King, Coca-Cola gegen Pepsi Cola, Facebook gegen Snapchat und Adidas gegen Nike.

In einem sehr romantischen Format werden in jeder Folge die Elemente der Zwietracht und der zügellosen Duelle erklärt, die diese großen Unternehmen ausgetragen haben. Mir gefällt die historische und zeitlose Seite dieses Podcast-Geschäfts sehr. Die Episoden werden auch in 10 Jahren noch relevant sein.

Genre: Business
Sprachniveau: Experte


Zum Schluss noch einige nützliche Tipps zum Hören von französischen Podcasts

Mit Podcasts lässt sich nebenbei und ganz einfach sein französisches Hörverständis verbessern und du kommst mit neuen Vokablen in Kontakt. Doch wie lernt man am besten mit französischen Podcasts? Zunächst solltest du unbedingt nach einem Podcast suchen, dessen Thema dich tatsächlich interessiert. Das motviert und macht mehr Spaß.

Außerdem solltest du beim Hören versuchen laut das zu Wiederholen, was im Podcast gesagt wird. Dieser Tipp gilt jedoch nur für Beginner Podcasts, die dir direkt neue Vokablen beibringen. So verbesserst du sogar mit deinem französischen Podcast deine Ausprache. Französische Muttersprachler können manchmal sehr schnell sprechen, was das Verstehen erschwert. Aber keine Sorge, du kannst deine Podcasts oft auf eine langsamere Geschwindigkeit einstellen, um sie besser zu verstehen.