Royal Pavilion Brighton: Geschichte, Zeiten und Preise

royal pavilion brighton

Informationen und Fakten über den Royal Pavilion in Brighton, London

Kennst du den Royal Pavilion in Brighton? Wenn du vorhast, diese Küstenstadt in East Sussex zu besuchen, musst du ihn unbedingt besichtigen! Der Royal Pavilion in Brighton hat unzählige Eigenheiten. Nicht umsonst halten ihn die Einwohner selbst für ein bizarres Bauwerk, das aber gleichzeitig so imposant und majestätisch ist, dass es zum Symbol der Stadt geworden ist.

Mit seinem chinesischen Stil, den König Georg IV. von Hannover so sehr wünschte, ist dieser Palast in der Lage, eine orientalische Atmosphäre zu verbreiten, die meilenweit von dem entfernt ist, wo der Orient beginnt!


Ein Besuch hier ist also ein Muss, wenn du in der Stadt der Möwen unterwegs bist, aber informiere dich vorher über die Geschichte des Königlichen Pavillons, die Eintrittspreise und die Öffnungszeiten. Auf diese Weise kannst du deinen Besuch besser organisieren und die beste Zeit für die einzelnen Aktivitäten finden.


Wenn du zwischen 12 und 17 Jahre alt bist und an unseren Studienreisen in Brighton teilnimmst, kannst du dich darauf freuen, diesen unglaublichen Palast mit uns zu besuchen, denn wir bringen dich hin!

Englisch lernen,

Horizonte erweitern

Auf Sprachreise zu neuen Abenteuern, Freundschaften und unvergesslichen Erfahrungen!

Deine Englisch Sprachreise wartet

Royal Pavilion Brighton: eine Geschichte, die mit Georg IV. beginnt

Jeder in Brighton kennt den Royal Pavilion, und jeder weiß, warum er dort steht und so anders aussieht als der Rest. Er unterscheidet sich sogar so sehr vom Rest des Vereinigten Königreichs, dass er als etwas Ungewöhnliches, fast "Falsches" auffällt, aber gleichzeitig bezaubert.

Viele wissen jedoch nicht, dass dieser majestätische Palast ursprünglich ein Bauernhaus war, das Georg IV. mietete, als er Brighton noch in seiner Eigenschaft als Prinz besuchte.

Ihm gefiel die entspannte und lockere Atmosphäre der Stadt so gut, dass er 1787 beschloss, den britischen Architekten Henry Holland mit dem Bau einer Villa im klassischen Stil zu beauftragen: dem Marine Pavilion.

Nach einigen Jahren änderte sich der Geschmack von Georg IV. unter dem Einfluss der orientalischen Drucke jener Zeit. So beauftragte er 1802 seine Architekten, die Ästhetik der Villa radikal zu verändern, sowohl was die Innenausstattung als auch das äußere Erscheinungsbild anging. So füllen Porzellan, Kronleuchter und Drachen jeden Winkel der Villa mit orientalischem Flair, während die Mughal-Architektur des Äußeren die Villa immer mehr wie ein indisches Gebäude aussehen lässt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Königliche Pavillon nur eine Umsetzung der Fantasie Georgs IV. vom Orient ist, da er ihn nie besucht hat. In Verbindung mit dem typischen Prunk eines Prinzregenten erklärt dies, warum der Pavillon so viel Dekoration und einen so übertriebenen Stil aufweist.

Als Georg IV. später König wurde (1820-1830), ließ er seine Villa noch einmal vergrößern und fügte einen Raum hinzu, der mit Hunderten von mit Gold überzogenen Muscheln geschmückt war.

Wenn der königliche Pavillon an Königin Victoria übergeht

Wenn auch der Bruder von Georg IV., Wilhelm IV., seine Leidenschaft für die Stadt Brighton als Urlaubsziel teilte, so war dies bei seiner Nichte Victoria nicht der Fall. Als die Krone 1837 auf sie überging, spürte sie sofort, dass sie sich in der Stadt nicht sehr wohlfühlte. Nachdem Brighton um 1841 für die Londoner zugänglich geworden war, war es nun sehr überfüllt, zu überfüllt für Queen Victorias Geschmack, und sie beschloss, die königliche Residenz an die Stadt zu verkaufen.

Dies geschah 1850, nachdem sie das Gebäude von allen Einrichtungsgegenständen und Möbeln befreit hatte, von denen sich die meisten heute im Buckingham Palace und im Schloss Windsor befinden.

Die Verkaufsurkunde des königlichen Pavillons an die Stadt Brighton macht ihn einzigartig. Es ist nämlich die einzige britische königliche Residenz, die weder der Krone noch dem Staat gehört.

Royal Pavilion Brighton: Was es zu sehen gibt

Ein Besuch des Royal Pavilion in Brighton ist ein Muss auf deiner Reise: Er ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Bedenke, dass das Gebäude groß, aber nicht zu groß ist, so dass du mindestens eine bis anderthalb Stunden brauchst, um jeden Raum von seiner besten Seite zu sehen.

Zu den beliebtesten Räumen gehört der Music room, in dem neun Kronleuchter in Form von Lotusblumen den Raum erhellen. An der gewölbten Decke befinden sich geschnitzte Drachen und an den Wänden rote Leinwände. Dieser Raum ist groß genug, um ein Orchester mit siebzig Instrumenten zu beherbergen.

Nicht verpassen solltest du die Große Küche, die Palastküche. In ihrer für die damalige Zeit innovativen Modernität ist sie ein wahres Schmuckstück: Man stelle sich vor, dass sie bereits zum Dämpfen ausgestattet war und über eine ständige Wasserversorgung verfügte.

Im ersten Stock befindet sich der Wohnbereich mit den Schlafzimmern der königlichen Familie. Eine unglaubliche Besonderheit ist das Originalbett des Königs, der stark übergewichtig war: Die Struktur ist mit einer hochmodernen Kipptechnik ausgestattet, die ihm die Bewegung beim Aufstehen erleichterte.

Nicht zu versäumen ist auch die Haupthalle mit der Long Gallery, einem langen Innengang, in dem man Gemälde, Kunstwerke und exotische Gegenstände verschiedener Art bewundern kann. Und schließlich der Festsaal: Er ist riesig und opulent und bildet das wahre Herzstück des Royal Pavilion in Brighton. Hier fanden üppige königliche Feste statt, bei denen unter einem imposanten, 9 Meter hohen und eine Tonne schweren Kronleuchter gegessen und getrunken wurde.

Kurzum, wenn du den Royal Pavilion betrittst, kannst du dich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen und einen Vormittag lang ganz im königlichen Stil leben. Und auf dem Weg nach draußen kannst du dich in den gepflegten grünen Gärten rund um den Palast erholen, wo man gerne ein Picknick macht.

Royal Pavilion: Besuchszeiten und Preise

Der Royal Pavilion in Brighton ist eine der, wenn nicht sogar die meistbesuchte Attraktion der Stadt. Aus diesem Grund bietet er sehr großzügige Öffnungszeiten, um deinen Besuch zu ermöglichen:

  • 10:00 - 17:15 Uhr von Oktober bis März (letzter Kartenverkauf um 16:30 Uhr)
  • 09:30 - 17:45 Uhr von April bis September (letzter Kartenverkauf um 17:00 Uhr)

Das Gebäude ist am 25. und 26. Dezember geschlossen und schließt am 24. Dezember um 14:00 Uhr.

Natürlich muss man damit rechnen, dass es ein bisschen voll wird, vor allem, wenn man im August kommt, wenn viele Leute im Urlaub sind! Im Allgemeinen ist es eine sehr stark frequentierte Touristenattraktion, so dass es am besten ist, sich selbst zu organisieren, um übermäßige Warteschlangen zu vermeiden. Es hat sich herausgestellt, dass die beste Tageszeit für einen Besuch des Königlichen Pavillons zwischen 09:30 und 12 Uhr liegt. Um Warteschlangen zu vermeiden und die königlichen Hallen in Ruhe genießen zu können, sollten Sie also am besten vor der Öffnung anreisen. Es wird auch empfohlen, die Eintrittskarten nicht vor Ort, sondern online zu buchen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Was die Kosten betrifft, so kostet der Eintritt für Erwachsene 18 Pfund bzw. 20,71 Euro, während Studenten und Personen über 65 Jahre 13,50 Pfund zahlen.

Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 11 £, während Kinder unter 5 Jahren freien Eintritt haben.

Sie können auch spezielle Familienpakete in Anspruch nehmen, um bei gemeinsamer Anreise Geld zu sparen, und zwar zu folgenden Bedingungen:

  • Ein Erwachsener mit bis zu 4 Kindern: £29
  • Zwei Erwachsene mit bis zu 4 Kindern: £47

Denken Sie auch daran, dass Kinder unter 14 Jahren in Begleitung einer Person über 16 Jahren teilnehmen können.

Dove si trova il Royal Pavilion a Brighton e come raggiungerlo

In Brighton ist es praktisch unmöglich, den Royal Pavilion nicht zu finden: nicht nur wegen seiner Erhabenheit, sondern auch wegen seiner Lage. Er befindet sich nämlich im Stadtzentrum, ganz in der Nähe von The Lanes, den kultigen engen Gassen voller Geschäfte. Der Royal Pavilion ist nur fünf Gehminuten vom Meer entfernt und somit leicht zu erreichen:

  • Zug: Der Bahnhof von Brighton ist nur 15 Gehminuten vom Pavillon entfernt. Auch wenn Sie einen Studienaufenthalt in London verbringen, können Sie den Pavillon bequem mit einer etwa einstündigen Fahrt von London Bridge oder Victoria aus erreichen.
  • Bus: Je nach Ihrem Ausgangspunkt können Sie die Linien 7, 18, 27, 37 und 56 des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Die Haltestelle ist Old Steine, direkt vor dem Pavillon, oder North Street (fünf Minuten entfernt), je nachdem, welchen Bus Sie nehmen.
  • Zu Fuß: Wie bereits erwähnt, liegt das Gebäude im Herzen der Stadt, so dass man es nach einem Spaziergang am Meer oder durch die Einkaufsstraßen problemlos zu Fuß erreichen kann.

Radfahren in Brighton ist ebenfalls möglich und empfehlenswert. Wenn du den Royal Pavilion erreichen willst, ist das Auto nicht das beste Verkehrsmittel. Aufgrund seiner exklusiven Lage und der Erhaltung seiner Schönheit verfügt das Gebäude nicht über einen eigenen Parkplatz. Es gibt mehrere Parkplätze in der Nähe des Gebäudes, die für Inhaber der Blauen Plakette vorgesehen sind, und einige andere Möglichkeiten für Besucher mit Behinderungen, aber es ist ratsam, sich vorher zu erkundigen.

In jedem Fall ist es ratsam, den Royal Pavilion in Brighton auf andere Weise zu erreichen als mit dem Auto, das umständlich und kompliziert zu parken ist.