Das Spanisch Subjuntivo einfach erklärt

Das spanische Subjuntivo gehört zu den anspruchsvolleren Bereichen der spanischen Grammatik. Dies liegt unter anderem daran, dass wir als deutsche Muttersprachler keine vergleichbare Grammatikform haben. Da das Subjuntivo in der spanischen Grammatik einen ganz eigenen Bereich einnimmt, muss man beim Lernen der spanischen Grammatik auch alle Zeitformen des spanischen Subjuntivo lernen. Hab jedoch keine Angst vor dem spanischen Subjuntivo, denn es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst erscheint. Sobald du die Konjunktion der verschiedenen Zeitformen im Subjuntivo verinnerlicht hast, wirst du mit der Hilfe unseres Artikels ganz schnell das Spanische Subjuntivo beherrschen.

Die Konjunktion des spanischen Subjuntivo im Präsens

Im Spanischen werden Verben im Subjuntivo im Präsens konjugiert, indem die richtige Endung an die jeweilige Stammform des Verbs angehängt wird. Die Endungen variieren je nach der Person und der Anzahl der Subjekte. Wie bei fast allen spanischen Zeitformen konjugierst du das spanische Subjuntivo je nach der Endung des jeweiligen Verbs. Wie du vermutlich weißt, gibt es im Spanischen drei Verbgruppen (-ar, -er und -ir).

Die Konjunktion des spanischen Subjuntivo im Präsens mit Beispielen findest du in der folgenden Übersicht:

Hablar - sprechen

Yo hable
hables
Él hable
Nosotros hablemos
Vosotros habléis
Ellos hablen

Vivir - leben

Yo viva
vivas
Él viva
Nosotros vivamos
Vosotros viváis
Ellos vivan

Comer - essen

Yo coma
comas
Él coma
Nosotros comamos
Vosotros comáis
Ellos coman

Spanisch lernen im Urlaub

Du möchtest erleben, wie spanische Muttersprachler das Subjuntivo in der Praxis anwenden? Wie wäre es dann mit einem Urlaub in Spanien oder Kuba und lerne auf einer Sprachreise Spanisch!

Mehr über Spanisch Sprachreisen

Unregelmäßige Verben im spanischen Subjuntivo

Natürlich gibt es auch bei der Konjunktion des spanischen Subjuntivo im Präsens einige unregelmäßige Verben. Diese folgen keiner einheitlichen Regel sondern müssen leider komplett auswendiggelernt werden. Das ist jedoch gar nicht so schwer, wie es zu nächst errescheint, den es gibt gar nicht so viele unregelmäßige spanische Verben im Subjuntivo. Schau dir am besten die folgdenen Verben an und lerne sie direkt auswendig. Dann beherrscht du schon bald das Spanisch Subjuntivo.

Irreguläre Verben im spanischen Subjuntivo

Saber - wissen

Yo sepa
sepas
Él sepa
Nosotros sepamos
Vosotros sepáis
Ellos sepan

Ser - Sein

Yo sea
seas
Él sea
Nosotros seamos
Vosotros seáis
Ellos sean

Dar - geben

Yo
des
Él
Nosotros demos
Vosotros deis
Ellos den

Ir - Gehen

Yo vaya
vayas
Él vaya
Nosotros vayamos
Vosotros vayáis
Ellos vayan

Estar - Sein

Yo esté
estés
Él esté
Nosotros estemos
Vosotros estéis
Ellos estén

Verwendung des spanischen Subjuntivo

Das spanische Subjuntivo verwendest du wenn du auf spanisch über deine Gefühle, deine Wünsche sprechen möchtest oder deine eigene Meinung bzw. einen Zweifel äußern möchtest. Schau dir am besten die folgenden Beipielsätze mit deutscher Übersetzung an und bekomme ein besseres Bild von dem was gemeint ist.

Auf Spanisch Gefühle ausdrücken

Ojalá que tengas un buen día. Hoffentlich hast du einen guten Tag.
Temo que algo malo suceda. Ich fürchte, dass etwas Schlechtes passiert.
Dudo que puedas hacerlo. Ich bezweifle, dass du es tun kannst
Quiero que tengas éxito. Ich will, dass du erfolgreich bist.
Espero que estés de acuerdo conmigo. Ich hoffe, dass du mit mir einverstanden bist.
Deseo que encuentres lo que buscas. Ich wünsche dir, dass du findest, wonach du suchst.

Wünsche auf Spanisch äußern

Ojalá que tengas un viaje maravilloso Ich hoffe, dass du eine wundervolle Reise hast.
Espero que tengas suerte en el examen. Ich hoffe, dass du im Examen Glück hast.
Deseo que encuentres el amor verdadero Ich wünsche dir, dass du die wahre Liebe findest.
Espero que tengas un buen futuro. Ich hoffe, dass du eine gute Zukunft hast.
Quiero que seas feliz siempre Ich will, dass du immer glücklich bist.
Espero que tengas una buena salud toda la vida Ich hoffe, dass du dein Leben lang gesund bist.

Auf Spanisch seine eigene Meinung äußern

Creo que es mejor que tomes un descanso. Ich denke, es ist besser, wenn du eine Pause machst.
Pienso que debes considerar otras opciones. Ich denke, du solltest andere Optionen in Betracht ziehen.
No estoy seguro de que sea la mejor solución. Ich bin mir nicht sicher, ob es die beste Lösung ist.
Sospecho que algo raro está pasando. Ich vermute, dass etwas Merkwürdiges passiert.
Dudo que sea un buen plan. Ich bezweifle, dass es ein guter Plan ist.
A mi parecer, es importante que lo hagas con cuidado. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du es sorgfältig machst.
Temo que no podamos hacerlo. Ich fürchte, dass wir es nicht tun können.

Auf Spanisch einen Zweifel äußern

No estoy seguro de que sea posible. Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist.
Dudo que tengamos suficiente tiempo. Ich bezweifle, dass wir genug Zeit haben.
No creo que sea una buena idea. Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist.
Tengo mis dudas sobre la efectividad de ese método. Ich habe meine Zweifel an der Effektivität dieser Methode.
No confío en que se pueda realizar en tiempo y forma Ich vertraue nicht darauf, dass es rechtzeitig und ordnungsgemäß ausgeführt werden kann.

Typische Phrasen und Wörter nach denen das spanische Subjuntivo genutzt wird

Die folgenden Phrasen, Wörter und ausdrücke deuten darauf hin, dass du das Subjuntivo benutzen musst. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Auslöser den Gebrauch des Subjuntivos verlangen, selbst wenn die Bedeutung in einem bestimmten Kontext nicht unbedingt subjektiv oder unwahrscheinlich ist.

Spanisch Deutsch Spanisch Deutsch
ojalá hoffentlich desechar verwerfen
esperar erhoffen proponer vorschlagen
dudar zweifeln pretender anstreben
temer fürchten temblar zittern
aconsejar empfehlen añorar vermissen
insistir bestehen darauf recomendar empfehlen
sugerir vorschlagen es dudoso que es ist zweifelhaft, dass
pensar denken negar ablehnen
preferir bevorzugen rogar bitten
querer wollen    
Spanisch Deutsch
es importante que es ist wichtig, dass
es necesario que es ist notwendig, dass
es dudoso que es ist zweifelhaft, dass
es mejor que es ist besser, dass
para que damit
antes de que bevor
por si für den Fall, dass
en caso de que falls
con tal de que unter der Bedingung, dass
a menos que es sei denn, dass

Das spanische Subjuntivo: Eine wichtige Grammatikform beim Spanisch lernen

Das spanische Subjuntivo ist eine wesentliche grammatische Form, um unwahrscheinliche oder unsichere Handlungen, Gefühle, Meinungen, Wünsche oder Zustände auszudrücken. Diese Form spiegelt oft die subjektiven Meinungen und Wünsche des Sprechers wider. Um das Spanisch Subjunktiv richtig zu verwenden, ist es wichtig, die üblichen Signalwörter zu kennen und die Subjuntivo Konjunktionen der wichtigsten spanischen Verben zu kennen.

Lern gemeinsam mit uns Spanisch an einer unserer paradiesischen Reiseziele. Wir haben für deinen Spanischkurs Málaga, Barcelona oder sogar Havanna im Angebot. Tauch ein in die vielfältigen spanischen Kulturen und genieße dabei einen wunderschönen Urlaub an den beliebtesten Reisezielen für einen wunderbaren Urlaub.